******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Natürlich ist auch das heutige Gedicht nicht ganz ernst gemeint - die Frage, wie man gute Gedichte schreibt, stelle ich mir trotzdem manchmal - dabei entstand dann auch vor ein paar Monaten dieses Gedicht
Vorbild Goethe
Ich grüble, weil ich mir versprach: Dem Goethe eifere ich nach. So trank ich 2, 3 Gläschen Wein, doch ein Gedicht fiel mir nicht ein.
Es war ein drückendes Gefühl, die Luft schien mir ein wenig schwül und trotzdem wollte ich es meistern. Wie Goethe wollte ich begeistern.
Doch Reime fand ich nur sehr wenig, nicht das Niveau vom Erlenkönig. So fragte ich mich manche Nacht: Wie hat der Goethe das gemacht ?
Ich will ihn wirklich nicht bezwingen, und doch wär’s schön, würd’ mir gelingen, nur diesen einen Reim zu finden, der Fans an mein Gedicht könnt binden.
Ich sitze also hier daheim und grüble über manchem Reim. Vielleicht müsst viel mehr Wein ich trinken, um in Gedichte zu versinken.
Bei so überschwenglichem Lob werde ich ja richtig verlegen
Ihr meint also, ich brauche meinen Weinverbrauch nicht zu erhöhen
@ Liebe Camaela - ich freue mich natürlich, dass dir meine Gedichte besser gefallen als die von Goethe - immerhin ist ER der Profi
@ Lieber Frank - ich weiß nicht, ob Goethe wirklich neidisch wäre - das lässt sich ja auch nicht mehr prüfen, vielleicht würde er sich schon wegen dem "Erlkönig" im Grab rumdrehen - aber ich freue mich natürlich, dass du meine Gedichte als schwungvoll und witzig empfindest
@ Liebe Eleonore - mit Goethe 1, 2, 3 Weinchen trinken ? Na, das wäre was - dann würden Goethe und ich zum Schluss vielleicht ein gemeinsames Gedicht schreiben ?
@ Liebe Lusiana - ich bin zwar nicht Frank, aber vielleicht meinst du ja hier in diesem Beitrag trotzdem mich Ich denke, Goethe würde uns wirklich einiges beibringen können - zum Beispiel mit seinen Weisheiten - der Satz ist jedenfalls super
ich habe kein Problem damit, dass du mich vershentlich umgetauft hast ich freue mich natürlich trotzdem, dass dir das Gedicht gefällt
Andererseits bin ich etwas überrascht, dass es dieses Gedicht in die Schatztruhe geschafft hat - ich war mir nicht mal ganz schlüssig, ob ich es wirklich hier reinstellen sollte. Jedenfalls freue ich mich, wenmn euch dieses Gedicht Freude bereitet hat ( was wäre wichtiger ? ) - es wird in nächster Zeit auf jeden Fall einiges mehr zu lesen geben - einige Gedichte habe ich nur noch nicht geschafft, in den PC einzuhämmern - ich kann nur noch einmal betonen: Ich freue mich immer wieder, wenn euch meine ( manchmal recht einfache Texte ) so gut gefallen - ich bin nun mal kein Künstler ( und werde wohl auch nie eíner werden ) - aber ich freue mich, wenn ich euch euren wahrscheinlich nicht immer sehr leichten Alltag etwas versüßen kann
@ Lieber Bernd - ich würde mir dann aber wünschen, Goethe bevorzugt den gleichen Tropfen wie ich - nur das Beste - nämlich Nektar aber ich glaube, er würde mir den "Erlkönig" übelnehmen
@ Liebe Anette - ich freue mich, dass dich das Gedicht zum Lachen bringen konnte - habe es bis hierher gehört
Dank euch beiden fürs Lesen und für die schönen Kommentare