******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Zur ewigen Lampe, so hieß uns`re Kneipe, der Name, er kommt mir noch heut`in den Sinn. Dort gingen die Männer des Dorfes gemütlich zum Trinken,Erzählen und Skat dreschen hin.
Und rechts um die Ecke, da hing an der Mauer für unsere Dorfjugend immer parat für müde zehn Pfennig; man war ja genügsam, ein alter und drehbarer Nuss-Automat.
Es sind oft die scheinbaren Dinge im Leben, die man nie vergisst und die doch so viel wert. Die ewige Lampe, schon lange erloschen, hat mir heute Kindheitsgefühle beschert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. ( Marcel Pagnol)
Och ja, für einen Groschen kandierte Nüsse drehen. Und das Bild dazu - es kommt eine ähnliche Stimmung auf wie in dem Song "Those were the days". Ganz tolles Kopfkino, Hifify, ich bin begeistert.
...da schließ ich mich unserem "Undichter" schnell mal an: großartig mir fiel auf der Stelle unsere Schülerkneipe ein, die auch schon lange nicht mehr existiert. ...und diese kandierten Nüsse...mmmmh und bei dem Wort Groschen kommt erst recht Nostalgie auf - was waren das für schöne Zeiten vor dem (T)Euro und als man noch eine 10er-Schachtel Zigaretten für 1 DM bekam
der Name der Kneipe verwirrt mich allerdings ein wenig... ewige Lampe - da assoziiere ich "einen hinter die Lampe giessen" und das ewig???? Sehr ungesund
....und da sind sie wieder meine Erinnerungen , schlagen Purzelbaum und freuen sich mit mir. Mit Deinem Werk hast Du mir heute , ich las es erst heute, eine Riesenfreude gemacht. Ich schreibe an meinen Kindheitserinnerungen, die in einem kleinen Taunusdorf ihren Ursprung haben.
Dankeschön dafür sagt Dir Celine und grüßt ganz herzlich
Das, liebe Lizzy, ist sehr- doofes Wort- anschaulich beschrieben. Ich kenn diese Nussautomaten und ich kenne auch solche Kneipen, eine ganz besondere (für meine Kindheit) gibt oder gab es in einem nicht mehr so kleinem Dorf in Hessen. Danke, dass du auch meine Erinnerungen auf so schöne Art heraufbeschworen hast. GGLG Birgit
Oh ja, liebe Lizzy...Erinnerungen sind etwas ganz Kostbares!
Schon lange ist der Eingang zur kleinen Kneipe "Zum Teufel" zugemauert, doch die Umrisse der ehemaligen Tür sind noch deutlich zu sehen. Der Opa ging sonntags regelmäßig zum Frühschoppen und nach zwei Bierchen und einem Kurzen war dann Schluß. Ich habe ihn als kleines Mädchen dann abgeholt zum Mittagessen und bekam auch immer diese köstlichen Erdnüsse aus dem Drehautomat, die in einem zum Viereck gebogenen Bierdeckel aufgehoben wurden...zum sinnlichen Vernaschen...
Ausgewählt und gelesen in Radio Neda am 07.06.09 in der Sendereihe "Klassische Momente, lyrische Gedanken“ anlässlich des 3.Geburtstages vom "Garten der Poesie" und als kleine Anerkennung für das Engagement in der Gartenlaube. Liebe Grüße Bernd