******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Bevor Erinnerung verschwimmt, Lass tanzen ich - die Feder Das Gegenwart nicht Träume nimmt, Die wohl als Kind hat - Jeder.
Den schönsten Platz dem ich gedenk´, in meinen frühen Tagen, Ist wohl mein Schwimmbad, sommerfein von Pappeln hoch getragen. Umsäumt von Brombeersträuchen keck, die Luft schmeck´ ich noch Heute, Gedankenunschuld im Gepäck, dem Spaß, der Freude Beute.
Auch denk´ ich gern an Jenen Platz, wo Abenteuer lockte, Die Kläranlage, düstergrau – wo mir der Atem stockte. Umgeben von des Waldes Moor mit seinen kleinen Bächen, Wir spielten dort mit Stock und Stein, wo Mückenschwärme stechen.
Der Schrebergärten Kirschen fein, für uns die Lieblingsrunde. Wir pflückten fest und packten ein, verkauften sie im Pfunde. Doch bei der Flucht ein Jägerzaun, der Gärtner wild mit viel Geschrei, die neue Hose ramponiert, zuerst die Angst, dann Einerlei.
Von neuer Baustell´ angetan, der Jagd nach Weltkriegsbomben, So schlichen wir bei Dämmerung durch Neubaukatakomben. Ein altes Blech, ein Nagel fein und eine schmutzig´ Plane groß, Für uns ein Grund vor Freud´ zu schrein´, der Budenbau ging wieder los.
Und in des Winters Ferienzeit, wo Schnee noch alle Jahre, Es ging mit Schlitten, roter Nas, den Berg hinab mit wehend Schale. Das Tannengrün zur Jahreswend´, als Baustoff uns schon nicht mehr fremd, In Reihen fest gebunden uns schutz gab´ bis zum Winterend´.
So könnt´ ich endlos noch sinnieren und in Wehmut klagen, Wie schön es war ein Kind zu sein, in heut´gen grauen Tagen. Doch bleibt es uns nur kurz vergönnt, so ungezwungen leben, die Kindheit war die schönste Zeit, verträumt auf jungen Wegen.
liebe Grüße "Wenn Du willst, was du nie hattest - dann mache, was du nie tatest"
das ist nun wohl eines meines lieblingsgedichte von dir. ich kann es immer und immer wieder durchlesen. es ist so wunderschön geschrieben und so leicht zu lesen. man geht jeden schritt mit dir in die vergangenheit - einfach nur wundervoll
Hier kann ich mich Erika nur anschließen, lieber Micha, ein wunderschönes Gedicht und ich bin sehr gerne mit dir durch deine (bildhaften) Kindheitstage gewandelt,
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
Lieber Michael, einfach traumhaft schön, es gibt und gab viele schöne Kindheitstage, man erinnert sich gerne, Du hast das einfach ganz toll festgehalten, mein Kompliment. Bin gerne durch Deine Kindheit gereist. Liebe Grüße
Ich sitze hier und mir kommen die Tränen so berührt mich dein Gedicht. Ein großartiges Werk ist dir da gelungen und ich denke an meine Uroma die schon lange tot ist.... und an alle diese schönen Erlebnisse damals.... ich danke dir Michael