******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
da ich hier im bayerischen wald lebe, kenn ich die waldameise sehr gut. ein nicht zu unterschätzendes tierchen. da halte mal die hand rein...die habens in sich. wir haben ihre säure immer als rheumamittel verwendet oder wenn man die gicht hat. außerdem verwenden wir die hügel immer noch, wenn man etwas vom fleisch befreien will. man legt einfach das teil auf den ameisenhügel und wartet ein-zwei wochen. dann ist alles blitzeblank vom knochen gelöst. emsige kleine tierchen. ein super gedicht von dir.
Das finde ich super, lieber Jürgen ein Gedicht für die Waldameise Ich glaube kaum, dass ihr schon viele Gedichte gewidmet wurden. Gut hast du es gemacht, du kannst es doch
HP: http://e-goerges.repage2.de °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Vielen Dank für Eure Zeilen, liebe Erika, liebe Eleonore, diese kleinen Tierchen sind immer und überall und bringen unsere Natur ins Gleichgewicht, aber was red' ich, ihr kennt sie und genießt ihr Dasein genauso wie wir...
Vielen Dank für Eure Zeilen
Liebe winterliche Grüße aus dem verschneiten Wissentrup
diese kleinen Tierchen sollten als Vorbild für Menschen gelten. mit ihren Wesenseigenschaften, ihrem Tun und Gemeinschaftssinn.
Ein wunderbares Gedicht hast du den Ameisen gewidmet
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
Lieber Jürgen, ein wunderschönes Gedicht über die "kleinen Wesen", sie sind emsig und fleißig, lassen sich nicht beirren und gehen ihren Weg. Sehr schön geschrieben, hoffe, wir bekommen noch weitgere Tiergedichte von Dir zu lesen. Liebe Grüße
sehr poetische Zeilen für kleine Tiere die Großes bewältigen.....
nicht weig weg von unserem Haus gibt es einen riesigen Waldameisenhügel.......im Winter graben Füche riesige Löcher darin, aber im Frühjahr sind diese fleißigen Tiere wieder am Aufbauen
Hallo Jürgen, Schau auch ich hab mir diese kleinen fleißigen Tierchen mal vorgenommen
Die kleine Waldameise Sie krabbelt am Boden ganz still und leise, doch niemals allein, die kleine Waldameise. Ein ganzes Volk bildet eine Straße Sie schafft für ihre Körpermaße Riesenmengen zu transportieren. und solltest du es je riskieren ihre Straße zu zerstören, werden die Tierchen nicht aufhören, diese eiligst zu reparieren und ihren eingeschlagenen Weg zum Ziele führen. Sie können sich wehren und sehr gefräßig sein. Darum lass dich niemals mit Ameisen ein. - c - Eveline Dächer 1.12.2005
Ja hallo, Ihr Lieben, endlich hab ich Zeit , auf Eure Zeilen zu antworten, vielen Dank dafür. Ich denke auch, ein so kleines Wesen und in Einigkeit nahezu uneinehmbar, immer vorrausschauend und mit unglaublichem Verbundenheitstrieb, ein Beispiel für uns. Danke Euch allen...