******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Lautlos bewegt sich der Tiger durch die Savanne. Schleichend, duckend, lauernd pirscht er sich an.....
Die Gazelle liegt fressend im Gras, dösend, schläfrig, ruhend..... Plötzlich wittert sieh ihn............... Erschreckend, rennend, flüchtend mit weiten Augen... Panik..................... ZU SPÄT !!!!!!!!!!!
Du warst erst 54 Jahre alt. Dein Lebensglas noch längst nicht ausgetrunken. Der Schalk blitzte aus deinen Augen, als ich dich kennenlernte. Zunächst nur ein kleines Bild von dir, hier im Chat , dann deine Stimme am Telefon. So süß, so warm, so sanft.....und so lieb.....Fröhliche Worte trotz..... Herzhaftes Lachen obwohl.......
Er war immer bei dir. Unsichtbar, heimtückisch, lautlos, schleichend... lauernd....... Doch die Löwin in dir ist stärker.
Ein erbarmungsloser Kampf begann zwischen dir und ihm... Kratzend , beißend , schlagend... weinend...... Und ich sehe deine leuchtenden Augen und höre deine liebe, sanfte Stimme:
" SABINCHEN MACH DIR KEINE SORGEN "
Staunend , nachdenklich überrascht, als ich dich endlich sah..... genauso wie auf dem Foto. Lachend fielen wir uns in die Arme um die Vertrautheit zu besiegeln die entstanden war, trotz der Entfernung.
Viele Jäger versuchten ihn zu besiegen. Mit Fallen und Speeren bewaffnet waren sie auf deiner Seite... ständig..... Und ich.... ich konnte nichts anderes tun, als mit meinen Worten dir eine winzige Decke des Trostes zu häkeln, die DU MIR dann immer reichtest.
" SABINCHEN MACH DIR KEIN SORGEN . "
Dann kam sie, die Schlange, die dich würgte und dir deine ganze Luft raubte. Mühsam konntest du nur noch gehen, reden, lachen, leiden..... Gestärkt durch das Dasein einer lieben Freundin war es dir möglich immer wieder das Wasser des Lebens zu trinken, mitten im Dschungel deiner Angst, die wie eine schwarze Fledermaus die Krallen nach dir ausstreckte.
Ich , nun völlig hilflos.... von der Ferne alles beobachtend sehe ihn wieder kommen.....
Und selbst jetzt dein:
" SABINCHEN... mach.. DIR... keine SOR...gen..."
diesmal jedoch mit viel Kraftaufwand und fast flüsternd mir mitgeteilt.
Dann der Tag x... Die Löwin geschwächt von einem noch nie dagewesenen Kampf. Am Boden liegend, schwer atmend.... Die Jäger hatten längst ihre Waffen abgelegt....
Da war ER wieder da.. SCHRECKLICHER , GRÖßER , STÄRKER als je zuvor. Die Löwin kämpft noch einmal unter Aufbegehren ihrer ganzen aufbäumenden Kraft....... Große Augen...... Zerkratztes Gesicht.....liebes sanftes Stimmchen....
" SABINCHEN, HAB KEIEN ANGST.. ICH WERDE DICH BESCHÜTZEN AUF MEINEM STERN ."
Geschlagen hält sie IHM ihren Hals hin.. und er beißt zu...........
( c ) Sabine Nebenthal zur Erinnerung an meine Anneliese.....
anrührende Zeilen, liebe Sabine um den Überlebenskampf eines nahestehenden Menschen, der sich immer wieder aufbäumt gegen die Endlichkeit. Ich hatte Tränen in den Augen, die habe ich auch stets wenn ich das Lied von Unheilig * An deiner Seite * höre. Tränen der Rührung, des Schmerzes, aber auch der Freude und Dankbarkeit, wenn man ein Stück des Lebensweges in inniger Verbundenheit gemeinsam gehen durfte, ob er eben war, oder mit Stolpersteinen gepflastert, oder aber mit Krankheit bestreut.
Ganz liche Grüße für dich, von Edeltrud
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
das hast du aber gekonnt geschrieben. da kommen mir selber wieder die ganzen erinnerungen an den todeskampf meiner eltern hoch. mußte wiedereinmal heftig schlucken, so wie bei vielen deiner zeilen.
und ich hatte doch recht, du mußt ein ganz besonderer mensch sein, wenn du auch hier für jemanden, der es nicht mehr lesen kann, so eine hinterlassenschaft schreibst. diese zeilen gehen wirklich an die substanz. ich sage dir im namen deiner freundin vielen dank dafür
mir ist ganz weh... und ich bin ganz stumm vor mitgelittener Trauer - so sehr springt sie mich an aus Deinen Zeilen... und doch, wie Edeltrud schon schreibt, können wir dankbar sein, ein Stück des Weges miteinander gegangen sein zu dürfen.
Jeder hat sicher seine leidvollen Erfahrungen dieses besonderen Trennungsschmerzes schon erfahren doch Du hast ihn hier in starker Ausdrucksform niedergeschrieben. Ich wünsche Dir, dass Deine Trauer sich irgendwann in milde Wehmut und schöner Erinnerung in Deinem Herzen niedersenkt
Liebe herzliche Grüße für Dich , Ann
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Geheimnis des Könnens liegt (nicht immer nur) im Wollen
ich habe sie kennengelernt nur einmal gesehen aber ins Herz geschlossen. Und sie hatte KEIN schönes Leben.. aber ich werde den Tag als ich sie sah niemals vergessen. Und sie passt oben auf....auf ihrem Stern......das hat sie versprochen.