******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Vor den Piranhas nimm Dich in Acht! (Anm: Nur das “Dich“ im Titel ist eine Anrede für den Leser…)
Nach Jahren sahen wir uns wieder Die Freude war da -aber verhalten jedenfalls meinerseits…
ich war beeindruckt von Deiner Eleganz, Geschmeidigkeit, dem Charisma… doch vergangene Szenen schlitterten dazwischen
so näherte ich mich vorsichtig, witternd. Denn zerbrochen hast Du früher schon gern mit Ironie
- - - „Wenn ich ein Objekt erwerben will, öffne ich zuerst die Schuppentür…“ (Leitsatz eines meiner Lehrmeister) daran dachte ich urplötzlich bei unserer Begegnung - - -
Deine dargestellte Glückseligkeit erschien so -lackiert so unwirklich perfekt, reibungslos
Welch eine Welt hast Du Dir gezimmert! Die Karriereleiter himmelhoch erklommen ein schönes Haus im Grünen die dicken Automarken davor
der Garten fremdgepflegt das Haus geputzt und in Schuß die Familie geschniegelt, gebügelt und alle so - artig und freundlich!
Doch ich habe in Deinen Abstellraum geseh’n, -heimlich- Sekundenbruchteile nur… und die Enttäuschung überflutet mich
nimmt mich gefangen mehr als alle Deine schönen Worte gedrechselt - das Gespräch rauscht an mir vorbei
ein nicht endender Wasserfall glaubst Du wirklich selbst, was Du da sagst? Ich ziehe mich zurück aus dem fahlen Schein Deiner künstlichen Seelenlaterne bin dauerhaft entsetzt
Ein fantastisches Gedicht, liebe Ann über die vermeintliche Glückseligkeit der Karrierebessessenen und Egomanen, die nach aussen hin strahlen (wollen), doch ihre Seele ist mit Dunkelheit überschattet, und mit ihrem Handeln und Sagen überschatten und verwunden sie auch die Seelen der Mit-Menschen.
liche Wochenendgrüße zu dir, von Edeltrud
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
vielen lichen Dank an Euch!! Ach ja, diese Piranhas trifft man überall... und können so verletzen. Und dabei merken sie gar nicht, dass sie sich selbst am Wenigsten damit Gutes tun, - dass ihre Seele weint; denn sie haben sie vergessen
Liebe Grüße zu Euch , Ann
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Geheimnis des Könnens liegt (nicht immer nur) im Wollen
Hallo liebe Ann, vielen Dank für das Bereitstellen deines Gedichts. Es ist keine schlechte Idee, so glaube ich wenigstens, sich zu überlegen welche Ziele man anstrebt, welche Richtung man einschlägt. In deinem Gedicht kommen folgende Verse vor: von Deiner Eleganz, Geschmeidigkeit, dem Charisma… Eine charismatische Persönlichkeit, so heißt es oft. Eine Bekannte sagte mir einmal: Der Ruf nach charismatischen Persönlichkeiten wird laut, wenn die Argumente ausgehen und den Menschen der Gehalt fehlt. Da ist etwas dran und seitdem höre ich immer genauer hin. Die drei Auslassungspunkte würde ich durchaus in diesem Sinne deuten.
Viele herzliche Grüße aus der Provinz Lippe sendet Walter
Ich habe eiserne Grundsätze - Wenn Sie Ihnen nicht gefallen - ich habe auch andere (Groucho Marx)