******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Und wieder ist es Edeltrud mit ihrem Werk 'Mein Baum', die mich zu diesen Worten veranlasst - es ist eine Gedankenspielerei:
Im nächsten Leben
(sofern ich es entscheiden könnte...)
In meinem nächsten Leben werde ich ein Baum habe ich beschlossen und zwar nicht irgendein Baum nein: Eine gute alte Doppeleiche
Am Rande einer Waldlichtung fest verankert in der Erde und dem Himmel entgegen strebend mit einer Doppelkrone die den Tieren ein Zuhause bietet
Mit Blüten und Früchten die ihre Nahrung sind Wenn im Winter das Blätterdach fehlt kuscheln sich Eichhörnchen gemütlich in die verlassene Spechthöhle
Im Zwillingsstamm gegenüber wohnt die kleine Blaumeise und am knorrigen Fuße unseres gemeinsamen Stammes hat sich die Spitzmaus versteckt
Der Igel verschläft den Winter unter meinem Kronenschirm in meinem abgeworfenen Laub Meine Wurzeln verbergen den Eingang zu Maulwurfs Heim
Im ersten Frühlingssonnenstrahl recke ich alle meine Arme weit in jede Richtung und ein zarthellgrüner Schimmer verspricht schon dem Sommer neues Leben
In der Dämmerung treffen sich die Bewohner des Waldes auf meiner blühenden Lichtung halten Zwiesprache mit mir doch nicht nur sie sind meine Besucher
geschnitzte kleine Zeichen in meiner alten Rinde und heimliche Briefe in dem versteckten Astloch sprechen von ewigen Banden
Spende an heißen Sommertagen Schatten dem müden Wanderer der sanfte Ruhe findet im friedlichen Schlummer unter meinem mächtig Geäst
Herbstwinde mich schütteln und der Kreislauf vollendet sich im bunten Kleide ich stehe und -höre- erzähle Dir die Geschichte der Welt
Sei herzlich Willkommen und fühle Dich zu Hause in meiner Krone!! Ich freue mich, dass Du bei mir Platz nehmen willst und danke Dir für Deine lieben Worte
liche Grüße an Dich , Ann
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Geheimnis des Könnens liegt (nicht immer nur) im Wollen
der Baum ist wahrlich nicht nur ein Symbol für Leben, oder vergleichbar mit dem Leben, sondern er bietet Schutz, hat etwas Traumhaftes, strahlt Ruhe aus, zeigt uns sein Farblächeln, und seine herabgefallen Blätter bieten nachhaltig Dünger, damit neues Leben entstehen kann. Und je nach Frucht streut er seinen Samen aus. Dies alles ist der Menschheit dienlich. Von daher wäre ich im nächsten Leben ebenfalls gerne ein Baum. Vielleicht pflanzt man uns ja nebeneinander. Wenn der Wind dann sacht weht, wiegen wir unsere Wipfel zur Freude der Menschen, der Schöpfung. Eine schöne Vorstellung...für mich.
Wunderbare Zeilen von dir und dein Baum hat einen Wohlfühlcharakter. Liebe Abendgrüße für dich, von Edeltrud
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.