******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Ich seh das Leben wie einen Fluss in dem ich weiter mit schwimmen muss. Einem klaren Quell es einst entsprang, noch nicht wissend, ob der Fluss sehr lang.
Seitdem treib ich stets der Mündung zu, oftmals rauben Strudel mir die Ruh´; dann werd ich wieder sanft getragen und meistre alle Lebenslagen.
Mal schwimm ich unten, dann mal oben, grad wie die Wellen sich austoben. So manches Mal muss ich auch tauchen, kann dabei sehr viel Glück gebrauchen.
Dann wieder lass ich mich nur treiben und mir das schöne Ufer zeigen. Habe ich die Mündung dann erreicht, fühle ich mich wie ein Engel leicht.
ein sehr stimmiger Vergleich. Das Leben ist wie ein Fluss der sich den Weg sucht. Von der Quelle bis zur Mündung ist er vielerlei Strömungen ausgesetzt. Er ist wandlungsfähig, wenn Geröll oder anderes Treibgut ihn daran hindern in (s)einem geebnetem Bett zu fliessen, aber er findet immer wieder die rechte Spur, fließt geruhsam und beharrlich weiter, und er nimmt an seinen Ufern beglückendes wahr, welches ihn stärkt.
Wunderschön und besinnlich dein Gedicht.
Liebe Grüße für dich, und hab ein schönes Wochenende, ohne Turbulenzen, sondern mit vielen glücklichen Momenten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
Liebe Edeltrud, Du hast es sehr gut beschrieben - auch, wenn manchmal Turbulenzen im Lebensfluss nicht zu vermeiden sind, gehören sie einfach dazu. Zu schnell würde der gleichmäßig fließende Fluss zum gewohnten Bild und reizlos werden. Auch Dir wünsche ich ein schönes Wochenende! Gerhild
Liebe Gerhild, Dein Lebensfluss ist ein wunderbares Beispiel für das Auf und Ab und für die Turbulenzen im Leben. Ich wünschte mir, die Menschen könnten im klarem Wasser ungestört den Fluss durchqueren.
liebe gerhild, ein jeder sieht die reise durch den FLUSS anders. ich schwimme immer dagegen in der hoffnung zur quelle zurück zu finden. ein schönes gedicht. liche grüße von mir
Liebe Erika, Du hast das sehr schön ausgedrückt. Dagegen schwimmen heißt etwas meistern. Nur so kann man neue Erkenntnisse gewinnen und weiterkommen! Liebe Grüße Gerhild