******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Der Wald, mit zerstreutem Licht hat mich aufgenommen. Geruchsvielfalt erzeugt, Gefühle beklommen. Gespeichertes im Gedächtnis - unbewusst, nimmt am Weitergehen mir anfangs die Lust.
Modrig und nach Fäulnis riecht es hier stark, ein Kadaver vielleicht, der riecht so autark. Ein Elchkalb, vermutlich vom Bären gerissen, besser weg hier, kann ein Treffen gut missen.
Gehe weiter, ändre deutlich die Richtung. Laub raschelt unter sachte gesetzten Füssen, Zweige streifen mein Tuch. Reine Verführung? Der Forst will gefällig mich wohl begrüßen.
Stehen bleibend, zu Boden sehend nehme ich wahr, viele Stimmen zum Wald gehörend - so wunderbar. Facettenreicher Vogelgesang, Rauschen des Laubwerks vom schwachen Wind erzeugt der die Stille verstärkt.
Den Kopf erhoben, blick zum Sandweg ich zurück, nicht atmen jetzt, was habe ich doch für ein Glück. Gegenüber Rentiere, sie äugen misstrauisch zu mir, als würden sie fragen - was willst du denn hier?
Bewegungslos lächelnd bleibe ich stehen. Keine Sorge, geflüstert, werde nicht schießen, will in Eintracht und Ruhe, euch doch nur besehen. Wald und Bewohner mit Herzklopfen genießen.
Seufzend raune ich, schön dass ihr mich versteht, als sie langsam beharrlich ihren Weg fortsetzen. Mit starrem Blick nicht mehr zu mir verdreht. Glaubt mir, ich weiß euer Verstehen zu schätzen.
In Wäldern, alles was dazu gehört, schwelge gern ich ungestört.
Wie toll du dieses Erlebnis dichterich ausgedrückt hast. Wie schön muß es bei euch sein. Ich als Naturmensch kann gar nicht genug davon lesen. Ganz wunderschön. Alles Liebe Sabine
sitze auf meinem Sofa das Notebook auf dem Schoss und mir fallen ständig die Augen zu. So ein Umzug ist aber auch ein Schlauch. Ein zweistöckiges "fast" räumen und einen anderen wieder aufstellen ist schon vieeel Arbeit. Das Renovieren spreche ich gar nicht erst an. Aber von einem der wunderbare Gedichte schreibt, ein solches Lob ..... kann schon verlegen machen.
Hallo lieber Harry, vielen Dank für das Bereitstellen deines Gedichts. Es kamen Erinnerungen. Vor Jahren waren Anette und ich wandern im finnischen Nationalpark Pyhä-Häkki. Seit meiner Kindheit ist der Wald für mich besonders, geheimnisvoll, sakral. Auch heute noch sammel ich Blätter von Bäumen, die ich nicht kenne und schaue zu Hause nach. So fand ich einmal Blätter eines Katsurabaums. Zu Hause schaute ich nach und fand heraus, dass er auch Lebkuchenbaum heißt. Seine abgefallenen Blätter riechen im Herbst danach. Im Herbst sind wir dann wieder hingefahren. Es war ein Erlebnis! Viele herzliche Grüße aus der Provinz Lippe in den hohen Norden senden Anette und Walter
Ich habe eiserne Grundsätze - Wenn Sie Ihnen nicht gefallen - ich habe auch andere (Groucho Marx)
in solch einer Umgebung, kann vielleicht sogar ein Umzug Freude bereiten. Du nimmst wahr, mit allen Sinnen, die Schönheit der Natur welche sich dem Menschen bietet, und lässt uns auf wunderbare Weise daran teilhaben Der Umzug selbst, der z.T. mit Beschwerlichkeiten verbunden ist, wird in solchen Augenblicken zur Nebensache.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
Bin eben nach Hause gekommen und habe meine Mails gelesen. Ihr seid dabei und ich freue mich darüber!! Schön das es Euch gefallen hat. Freut mich wirklich sehr.
Walter und Anette, es ist ein Paradies hier aber absolut nichts für junge Menschen. Es gibt hier nur sehr wenig Menschen und nichts für den Unternehmungsgeist. Es sei denn man kann auf Disco, Kino, Kaufrausch, Mc Do` und ähnliche Dinge verzichten.
Edeltrut, der Umzug ist es alleine nicht, im Übrigen auch noch nicht fertig, sondern die Instandsetzungen sind so aufreibend. Aber durch den Wald zu streifen, manchmal mit meinen vier Katzen, das ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Meine Lebensquelle.
Ich danke Euch für die mir zuteil gewordene Aufmerksamkeit und die - hmm .... - sehr angenehmen Rezensionen. Viele liebe Grüsse Harry