******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Ich seh' ihn auch, den aus den Kaminen steigenden Rauch, der sich über die Häuser legt und in den Nebeln durch die Winde fegt.
Und dann und wann ziert den Gehweg ein vorüberlaufender Mann, tauchen Gesichter hinter Fenstern auf und verfolgen seinen steten Lauf.
Und die Stadt lärmt unbemerkt, nur ein leiser Nachbarklang verstärkt die Sicherheit in der wir rasten; wenn Fingerkuppen langsam an die Scheibe tasten.
Eine Fliege wandert an ihr entlang und draußen fliegt ein Vogel - ohne Gesang. Ein, in sich winkender, Lebenshauch; und aus den Kaminen steigt der Rauch ...
Hallo lieber Kai, ein hervorragendes Gedicht ist dir da geglückt. Vielen Dank fürs Bereitstellen. Ich habe es in den letzten Tagen öfters gelesen. Es gefällt mir immer besser. Dieser selbstverständliche und unaufdringliche Ton der Sprache. Dieses Gegenüberstellen von der trägen Sicherheit innen, in der jeder für sich alleine bleibt und Wir nur eine Anzahl von isolierten Zuschauern sind, die das lebhaften Treiben draussen - mit abgestelltem Ton - beobachten.
Viele herzliche Grüße aus der Provinz Lippe sendet Walter
Ich habe eiserne Grundsätze - Wenn Sie Ihnen nicht gefallen - ich habe auch andere (Groucho Marx)
danke für Dein Lob. Ich nehme es gerne an :-) Es freut mich, dass Dir dieses Gedicht zusagt und finde Du hast es wunderbar verinnerlicht.
(Danke auch für die PN - ich kannte den Text von Morgenstern nicht. Dank Dir durfte ich ihn aber kennenlernen - und ja, die Parallelen sind da. Es ging mir ähnlich beim Verfassen meiner Zeilen)
Hallo lieber Kai, gefällt mir sehr gut. Es ist eine weitere Dimension des Erlebens. Danke, dass du es gelesen hast. Musik und Sprache passen perfekt. Hast du die Musik selbst eingespielt?
Viele herzliche Grüße aus der Provinz Lippe sendet Walter
Ich habe eiserne Grundsätze - Wenn Sie Ihnen nicht gefallen - ich habe auch andere (Groucho Marx)
Nicht nur das Gedicht ist dir sehr gut gelungen, lieber Kai, die Stille der Zurückgezogenheit, vom lärmenden Weltgetriebe, hast du sprachlich noch intensiviert. Man spürt, empfindet nach. Einfach wunderbar.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
Gerne habe ich das Gedicht für euch gelesen und vertont.
Die Musik habe ich zwar selbst eingemischt (es ist GEMA-freie Musik), aber nicht selbst eingespielt. Leider fehlen mir hierzu die Fähigkeiten als Pianist ...
Ich freue mich darüber, dass ihr das Gedicht in gelesener Form so genießen könnt und natürlich auch über weitere Kommentare dazu.
Euch allen einen wundervollen Montag-Abend, eine schöne Woche und weiterhin viel Spaß beim Hören ....
Freut mich, dass Du es genießen konntest. Seit langem habe ich mal wieder eins meiner Gedichte vertont. Es freut mich, dass es diese Resonanz im Forum findet.
Ich bin schon jetzt gespannt auf die Lesungen im August mit all den Forumsmitgliedern...
Lieber Kai deine Zeilen sind zauberhaft,genau wie deine Stimme, die sich im Einklang mit der märchenhaften Meldodie vereint. Einfach wundervoll:)
********************************************** Weißt du, das du mit jedem Herzschlag deine eigene Lebensmelodie erzeugst? **********************************************
Lieber Kai, meine Hochachtung für den anspruchsvollen, gut gewählten Text, der durch Deine klare Stimme und Deiner guten Vortragsweise nochmals eine Aufwertung erfährt. Die musikalische Untermalung ist stimmig dazu gewählt. Ein sehr gelungenes Werk. Klasse! Freue mich auf mehr! Gerhild