******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Der kleine Grünfink, weiß wie es geht er landet auf dem Dach vom Vogelhaus das in unserm Garten steht hält es aber, dort nicht lange aus flugs hüpft er auf die kleine Stange pickt aus dem Angebot, nur was er will bedrängt, verweilt er nicht lange weil, es folgten gleich der Vöglein viel er frisst, doch hat er keine Ruhe auf der Stange die Andern haben alle doch, das selbe Ziel
ob Meisen, Dompfaff, ja sogar ein Specht beleben nun das Vogelhaus sie alle haben doch das Recht auf ein wahrhaft üppig Vogelschmaus
die Katze lauert, starrt nach oben sie hätte gerne was gefangen die Vöglein aber, zwitschern frech und toben weil, nach oben kann sie nicht gelangen
sie starten, landen, flattern, hüpfen, fürchten nicht den Tod äugen nur, mit schiefgelegten Kopf herab zur Katze lassen fallen auf den Feind, auch noch ihren Kot sie geht mit Würde, doch kommt mir nur nicht in die Tatze euer Spiel mit mir, werd ich nicht vergessen zur Strafe, euer habhaft, werde ich euch fressen verschwindet, lautlos schleichend durch die Hecke diesmal blieb - kein Vogel auf der Strecke
wenn ich dein werk so lese, seh ich eine sehr alte patientin vor mir...sie fuettert ihre voegel im garten und kann kaum selber gehen...mit zwei krueken ...im winter darf sie nur in begleitung gehen... es ist ihre aufgabe des tages...und beruehrt die seele...
du bist ein naturliebhaber....das zeigt mir eindeutig wieder dieses werk!
ich wuensche dir ein dir gutmeinendes wochenende und ein angenehmes wetter in schweden...
Liebe Moni Danke für den lieben Kommi - ohne auf den Silbenrhytmus hingwiesen worden zu sein, freue mich das Du das für mich Entscheidende heraus gelesen hast. Ich besuche Dich, wenn ich etwas mehr Zeit übrig habe auch noch. Darauf ist Verlass.
Lieber Harry, ich erkenne in Deinen Zeilen eine intensive lyrische Beobachtungsgabe. Die Natur bietet dafür vielerlei Themen. Du hast Dein Thema sprachlich gut umgesetzt.
so ein Vogelhaus bietet viele Möglichkeiten der Beobachtung, leider erwischt meine Katze auch öfters einen Vögel, nicht mal schimpfen hilft, oft sind die Kerle wirklich selbst schuld, wie dreist sie doch sind.....
Ich freue mich über das was Ihr geschrieben habt. Diese kleine Gedicht ist etwa 12/13 Jahre alt und ich wohnte noch in Hamburg. Habe es im Gegensatz zu vielen Anderen aufbewahrt. Vielen Dank Ihr Lieben Harry
hab heute morgen an dich gedacht..an dieses werk...als ich die treppe vom 1. stock ins erdgeschoss ging, sah ich aus dem fenster...und in meinem blumengesteck im garten (fuer ostern noch) sass ein kleines buntes voegelchen ..(kenn mich mit den arten nicht so aus) und zupfte von der holzwolle und den voegelfedern, welche als verzierung in dem osterblumenarrangement eingearbeitet wurden, wahrscheinlich fuer das vogelnest... es war ein geschenk, dies betrachten zu duerfen...dazu noch blauer himmel und morgensonne...
danke nochmals fuer das einstellen deines werkes hier!
Oh Moni, wie ich verstehen kann. Empfinde genau so und es ist für das Nest. Ich habe Voelbücher damals gekauft. Aber ist es nicht egal welche Vogelart? Ist es nicht die Art des kleinen gefiederten Kerlchens, welche uns diese besondere Freude schenkt?
Und bei uns ist heute Morgen noch einmal 30cm Neuschnee gefallen. Ich will will auch "Nestserbauenden Frühling"!