******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
dies seh ich auch so, sie sind gleichsam wie des Menschen Leben, haben etwas sehr beruhigendes, sinnliches.
Ein ganz liches sage ich Dir, mit lieben Grüßen von mir an Dich, Edeltrud
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
ich liebe Bäume, nicht nur da sie gleichsam des Menschen Leben sind. Einen Baum zu umarmen ist sinnlich, er vermittelt Kraft und Ruhe.
lichen Dank für Dein Kompliment, dass Letztere gebe ich gerne an Dich zurück, mit lieben Grüßen an Dich, Edeltrud
ich bin immer wieder fasziniert von großen, starken Bäumen, die ihre Äste weit in den Himmel reichen lassen. Sie tun der Seele gut, geben Kraft und wie du - könnte ich mich dort nieder- lassen und einfach die Augen schließen, ihrem Rauschen zuhören und mir glaubhaft machen, dass ihre Stärke sich auf mich überträgt. Ich liebe es im Sonnenschein durch die mächtige Krone in den Himmel zu blinzeln und die Frische des Wind dabei tief einzuatmen und in diesen Momenten bin ich am allerliebsten alleine.
Ich weiß genau was du meinst und wir Menschen brauchen diese Bäume - in der Natur wie im Leben, jemand der uns Kraft gibt und bei dem wir Halt und Geborgenheit finden.
Herzlichst, deine Moni ... die dein Gedicht hervorragend findet.
(Willkommen auf meiner Homepage)
"Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist!"
irgendwie habe ich meinen Kommentar wohl selbst zerschossen - denn ich bin schon hier gewesen. Inzwischen kannst Du nachlesen, zu welchen Gedanken mich wieder eins Deiner Werke, dieses, geführt hat. Ja, Bäume können uns Ruhe und Kraft geben - auf mich haben sie jedenfalls diese Wirkung und im Wald beschleicht mich immer ein Gefühl der 'Zwiesprache'...
gern bin ich Dein Gast an deinem Baum gewesen
Liebe Grüße zu Dir , Ann
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Geheimnis des Könnens liegt (nicht immer nur) im Wollen
Liebe Moni, liebe Erika, liebe Ann, ja, ich liebe ebenfalls diese großen Bäumen. In ihrer Nähe fühle ich mich wohl, geborgen und sicher. Sie lassen mich träumen, zeigen mir ihre Schönheit und Stärke, ebenso, wie sie mancherlei Unbill gewachsen sind, woran man sich orientieren, daraus Ruhe und Kraft schöpfen kann. Ich mag es auch wenn der Wind durch`s Geäst weht, die Blätter zu *singen* beginnen, die Wipfel sich in seinem Hauch wiegen. Zu jeder Jahreszeit bietet ein Baum -für mich- wunderbare Anblicke. Im Winter wenn er mit feinen Frosthäkelspitzen überzogen ist, oder mit Schneekristallen, die sich ins Herz glitzern. Im Frühling wenn neues Leben aus ihm sprießt, er sich Blütenduftig und im Blättergrün entfaltet, die Vögel ihn besuchen, mich dort mit ihrem Gesang erfreuen, ihn mit Lebendigkeit füllen. Im Sommer wenn er fruchtbar wird. Und im Herbst wenn er sein goldenes Farblächeln zeigt. Der Baum ist eines meiner Lieblingsgedichte (jeder hat wohl eins?) und ich trage es eigentlich auch bei jeder öffentlichen Lesung vor. Es gibt mir viel, und ich hoffe dies auch den Zuhörern oder Lesern, so dass sie ihre eigenen Gedanken hinzufügen können, so wie du Ann, welche wunderbar waren/sind.
Ganz lichen Dank euch Dreien für eure schönen Gedanken und Kommentare , verbunden mit lieben Grüßen von mir>zu euch, Edeltrud
es ist etwas Wunderbares und Tiefgründiges, wenn man sagt: "Mein Baum!" Bäume sind mit die ältesten Lebewesen dieser Erde. Die Geschichten, welche die Bäume uns erzählen, versteht nur, wer auch bereit ist, ihnen zu lauschen. Und ist es nicht so ... je älter wir werden, umso öfter weinen wir um einen Baum, der nicht mehr ist, weil Menschenhand es so wollte.
Ein sehr, sehr schönes Gedicht! Und ganz besonders jetzt, im Frühling, wenn das Leben zurückkehrt, schaue ich ihn an, sooft es geht ... "meinen" Baum! Und ich liebe alle Bäume ...
du hast vollkommen Recht, auch ich weine um jeden älteren Baum der weichen muß, für eine Straße, für neue Bebauungspläne, oder was auch immer. Sie sind der Sauerstoffregulator für die gesamte Schöpfung, was manchen, die Hand anlegen, wahrscheinlich kaum bewußt ist. In meinem Rekommentar an Moni, Erika und Ann, habe ich ansonsten bereits alles gesagt, welchen Wert mir persönlich der Baum darstellt.
Ich danke dir ganz lich, verbunden mit lieben Grüßen für dich, von Edeltrud
Liebe Edeltrud, besinnliche zu Herzen gehende Worte. Ein Baum kann viel erzählen und ist auch für mich ein Lebenslexier. Hier finden nicht nur Menschen ein Zuhause, er ist etwas ganz besonderes, so auch Dein herrliches Gedicht. Liebe Grüße
es freut mich sehr, dass du ebenso empfindest, für dich ein Baum auch etwas Besonderes und ein Lebenselexier ist. Ich danke dir für deine lieben Worte und schicke dir dielichsten Grüße von mir, Edeltrud