Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
******Achtung! Achtung! ****** Das Autorenforum ist ab sofort geschlossen, es befindet sich neu auf unserem Hauptforum! Bitte nichts neues mehr einstellen! Beachtet bitte den erhaltenen Newsletter! ********

Banner by Helmuth Winkelhahn
Die genaue Zeit Uhr
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Garten der Poesie | Kreativhaus | Unser Onlineshop | Unser Postkartenservice | Bilder hochladen | Bilder verkleinern | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Hinrich
hinrich Offline

30.01.2009 12:02
Frühlingsgedanken antworten

.
Ich hab Dich so lieb

Ach, bitte, vergib –
ich würde mich ohne Bedenken
Dir allein schenken –
Ich habe Dich lieb !

Ich träume von Dir –
ich möchte Bäume ausreißen
Steine zerbeißen –
Was ist nur mit mir ?

Ich stelle mir vor,
wir stehen verlegen im Regen –
wärst Du dagegen ?
Ich nähm ’s mit Humor.

Hör nur das „Tschiep-tschiep“
der Spatzenschar dort in den Zweigen ?
Sie werden schweigen –
ich hab Dich so lieb !

© whp

Heidemarie Offline

30.01.2009 15:20
#2 RE: Frühlingsgedanken antworten
Stimme des Haussperling laut Wikipedia ....

Der Gesang des Haussperlings wird nur vom Männchen vorgetragen und besteht aus einem monotonen, relativ lauten, rhythmischen „Tschilpen“ (meist einsilbig, auch „schielp“, „tschuip“, „tschirp“, manchmal auch zweisilbig wie „tschirrip“ oder „tschirrep“). Die Tonhöhe und die Anordnung der Elemente variieren von Vogel zu Vogel erheblich. Während des Singens vergrößert sich der Kehllatz. Analysen haben ergeben, dass diese Lautäußerungen komplex komponiert sind und sowohl individuelle Merkmale als auch Stimmungen darin codiert sein können. Als gesellige Vögel verfügen Haussperlinge über viele Rufe. Der übliche Warnruf bei Luftfeinden ist strukturell abweichend gegenüber anderen Sperlingsvögeln ein weiches, getrillertes „drüüü“, wobei dieser Ruf auch gelegentlich gegenüber größeren Nahrungskonkurrenten wie Möwen verwendet wird. Vor Bodenfeinden wird mit anhaltendem nasalen Rufen wie „kew kew“ oder auch „terrettett“ gewarnt. Zur Kopulation fordern Männchen und Weibchen mit leisen, gezogenen und nasalen Lauten auf, Weibchen verwenden dabei ein wiederholtes „djie“, der Kopulationsruf des Männchens ist ein wisperndes „iag iag“. Daneben gibt es einige weitere situationsabhängige Rufe, deren Dauer, Obertonstaffelung und -modulation recht verschieden gestaltet sein können

Lieber Hinrich,

jetzt muss ich dies anmerken,

bei uns in Österreich tschilpen

die Spatzen

deine Zeilen sind sehr schön

Heidemarie

Lachen, bricht alle Widerstände
Mark Twain

www.heidemarie.at.tt

«« Paradoxon
Frühling »»
 Sprung  

Foreninhaber und Administrator Bernd Rosarius/Technische Belange, Webmaster, Moderation Gabriella Dietrich

Forum online seit 20.05.2008

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen